Moderne Räumlichkeiten mit dem gewissen Etwas

Behaglichkeit, Komfort und Herzlichkeit vermischen sich in unseren modern ausgestatteten Häusern zu einem Wohnerlebnis, in dem Sie sich wie zu Hause fühlen. Gemütliche Gesellschaftsräume, Gästewohnungen, eine Hauskapelle, kleine Parkanlagen, TV-Räume, breite Wohnflure samt Aufenthaltsbereichen, ein Friseursalon und Zimmer, denen es an nichts fehlt, zeichnen unsere Häuser aus. Diese mögen zwar unterschiedlich ausgestattet sein, eine Gemeinsamkeit verbindet aber alle und gilt im Allgemeinen für unsere Leistungen: Sie sollen das Gefühl bekommen, dass Sie bei uns gut aufgehoben sind.

„Weilburger Stift“

Im Jahre 1996 wurde unser Haus „Weilburger Stift“ am heutigen Standort eröffnet. Es verfügt über 95 Pflegeplätze und eingestreute Kurzzeitpflegeplätze. Hochwertig, mit moderner Technik, ausgestattete Einbett- und Zweibettzimmer, die allesamt barrierefrei sind, warten nur darauf, von Ihnen bezogen zu werden. Die Zimmer sind möbliert, wer jedoch möchte, kann sie auch gerne ganz individuell einrichten.  Neben einer großzügig geschnittenen Grundfläche verfügen sämtliche Zimmer über Nasszellen mit Dusche und WC, die zur täglichen Körperpflege genutzt werden können. Unsere Cafeteria, die immer sonntags und an jedem zweiten Mittwoch geöffnet hat, bieten Ihnen die Möglichkeit sich mit anderen Bewohnern auszutauschen oder einfach nur gemütlich einen Kaffee zu trinken und ein leckeres Stück Kuchen zu essen. Unsere Aufenthaltsbereiche runden das gesellige Erscheinungsbild des „Weilburger Stiftes“ ab. Auch an Familie und Freunde haben wir gedacht. Gerade bei unseren öffentlichen Veranstaltungen freuen wir uns über jeden Besucher. Zudem stehen Gästewohnungen bereit. Als besonderes Schmankerl steht ein Gartenbereich zur Verfügung, der als Rosengarten mit Springbrunnen angelegt ist. Ein kleiner Rundweg, der auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, und Sommermöbel, die förmlich zum Verweilen einladen, sind ebenfalls vorhanden. Der Gartenbereich wird auch gerne für Veranstaltungen, wie unser Sommerfest, genutzt.

„Haus Weiltal“

Familiär geht es in unserem „Haus Weiltal“ zu. Seit Frühjahr 2013 verfügt die Einrichtung über 38 vollstationäre Pflegeplätze sowie 14 Tagespflegeplätze. Großzügig bemessene Einzelzimmer, die ganz nach Wunsch eingerichtet werden können, zeichnen das „Haus Weiltal“ aus. Adäquate Waschgelegenheiten sowie eine Notrufanlage gehören ebenso zur Ausstattung der einzelnen Zimmer. Nicht zu vergessen, dass Pflegebad und die Vielzahl an Toiletten, die zur täglichen Nutzung bereitstehen. Mehrere, gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume laden zum Verweilen ein, genauso, wie das TV-Zimmer, in dem Sie gemeinsam mit anderen Bewohnern Ihre Lieblingssendungen schauen können. Familie und Freunde sind immer gern gesehen Gäste. Vor allem wenn eine der vielen Veranstaltungen auf dem Programm steht. Da sich das Gebäude inmitten einer schönen Parkanlage befindet, stehen langen Spaziergängen in der freien Natur nichts im Weg. Auch an Rollstuhlfahrer wurde gedacht. Ein Rundweg im Garten lädt dazu ein, Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Diakoniestation Weilburg

Standort unseres Ambulanten Pflegedienstes ist das Haus der Kirche (Helmut-Hild-Haus) in der Konrad-Adenauer-Straße 5 in Weilburg. In unserem Einzugs- und Versorgungsgebiet, dass die Stadt Weilburg und die Gemeinden Merenberg, Löhnberg und Weinbach sowie die dazugehörigen Ortsteile umfasst, betreuen wir derzeit rund 180 Patienten. Die Versorgung erfolgt durchgehend von Montag bis Sonntag. Unter der Woche stehen wir Ihnen elf Mal morgendlich sowie zwei Mal abendlich zur Verfügung, während Sie am Wochenende sechs Mal morgens und zwei Mal Abends auf uns zählen können.