Tagespflege

Das Angebot unserer Tagespflege im „Haus Weiltal“ richtet sich an ältere Menschen, die tagsüber ein wenig Hilfestellung brauchen und nicht gerne alleine sind. Bei uns erleben Sie einige heitere Stunden, können sich mit Gleichgesinnten austauschen, erhalten Beschäftigungsanregungen und vor allem das schöne Gefühl der Anerkennung. Mittelpunkt der teilstationären Tagespflege ist ein großzügiger, heller Gruppenraum, der direkt an unsere schöne Gartenanlage angrenzt. Spielt das Wetter mit, laden gemütliche Sitzgelegenheiten dazu ein, den Tag im Freien zu verbringen. Wer sich müde fühlt oder einfach ein paar Minuten Zeit für sich braucht, nutzt unsere Ruheräume, die mit bequemen Liegesesseln und Betten ausgestattet sind.

Vielfältige Aktivitäten bilden den Kern unserer teilstationären Tagespflege. Je nach Lust und Laune können Sie bei den Vorbereitungen der gemeinsamen Mahlzeiten mitwirken, Ihren Körper fit halten, das Gedächtnis trainieren oder sich auf kleine Spaziergänge sowie, je nach Jahreszeit, Ausflüge in die nähere Umgebung freuen. Auch die Nutzung unseres behindertengerechten Pflegebades ist Teil des Angebotes. Bei unseren Aktivitäten wollen wir ihre vorhandenen Fähigkeiten und Interessen fördern. Aus diesem Grund besitzen unsere Mitarbeiter gerontopsychiatrisch Qualifikationen. Zudem kümmern wir uns auch um die Durchführung ärztlicher Verordnungen.

Nach einem ausgefüllten Tag kehren Sie dann wohlbehalten in Ihre eigenen vier Wände zurück. Mit anderen Worten ausgedrückt: Sie erleben eine schöne Zeit in angenehmer Gesellschaft und behaglicher Atmosphäre. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass unsere Zuwendung und Unterstützung dazu beiträgt, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, länger in Ihrer Wohnung leben zu können. Unsere Tagespflege steht Ihnen die ganze Woche, Montags bis Freitags, ab 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Natürlich sind auch mehrmalige Teilnahmen pro Woche möglich. Da wir einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen haben, übernehmen diese die Kosten bei entsprechender Voraussetzung.

Sie haben Interesse?

Weitere Informationen zum Entgelt sowie Broschüren und Formulare finden Sie bei unseren Infomaterialien.

Infomaterialien ansehen